Blog

Hier finden Sie die letzten Blogbeiträge auf guymax.de. Im Moment sind das überwiegend Recaps von Konferenzen, da aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist. In Zukunft sind aber auch Fachbeiträge geplant.

SMX Recap 2017 in München – Live mitgebloggt

Gepostet von am 10:10 in SEO | 2 Kommentare

SMX Recap 2017 in München – Live mitgebloggt

Es ist mal wieder Konferenz Zeit, die SMX in München steht an. Im ICM in München werden wieder hochwertige Fachvorträge über SEO, Social Media, SEA und weitere Online Marketing Themen geboten. In diesem Jahr habe ich mich entschlossen mal wieder ein SMX Recap anzufertigen. Dieses Mal werde ich nicht nur eine eigene Interpretation der Vorträge vornehmen, sondern versuche in meinem Recap die wichtigsten Aussagen der Referenten zitieren. Tag 1 auf der SMX Hier werden zunächst die Voträge des ersten Tages aufgeführt, da die Keynotes eher...

mehr

SEOkomm Recap 2016: Fachsimpeln in Salzburg

Gepostet von am 15:42 in Allgemein | 0 comments

SEOkomm Recap 2016: Fachsimpeln in Salzburg

Am Freitag den 18.11 fand die SEOkomm in Österreich statt, im Folgenden findet ihr dazu mein SEOkomm Recap 2016. Im schönen Salzburg trafen sich viele SEO-Begeisterte in der Brandbox, um Vorträge über Suchmaschinen, Inhalte und andere spannende Themen anzuhören und sich auszutauschen. Gemeinsam mit Markus, auch als Tekka bekannt, hausierten wir im Hotel Gmachl. Er war bei der SEOkomm im Fachbeirat tatkräftig an der Gestaltung und Auswahl der Inhalte beteiligt. Ich war gespannt, was die SEOkomm dieses Jahr zu bieten hatte, denn ich war das...

mehr

SEO Content – eine Zeitreise

Gepostet von am 10:18 in Content | 0 comments

SEO Content – eine Zeitreise

SEO hat sich seit meinem Einstieg im Jahr 2009 stark verändert. Und das betrifft natürlich auch die Bewertung von Inhalten, seitens Google & Co. Vor kurzem habe ich auf der IT Night in Cham einen kurzen Vortrag über gute Inhalte gehalten. Zuhörer waren rund 200 Unternehmer aus dem Kreis Regensburg, Cham und Umgebung. Organisiert wurde das Event von der IHK Regensburg. Um einen kleinen Einblick in den Alltag eines Suchmaschinenoptimierers zu geben, habe ich mich für eine „Zeitreise“ entschieden: Was war früher zielführend, was ist es...

mehr

Interne Sprungmarken Test Unterstrich oder Bindestrich

Gepostet von am 14:30 in Allgemein | 0 comments

Interne Sprungmarken Test Unterstrich oder Bindestrich

Die Usability einen immer stärkeren Einfluss auf die Performance in Suchmaschinen. Nicht nur aus diesem Grund bin ich ein großer Fan von Sprungmarken. Zum einen kann der Leser schnell einen Überblick gewinnen, zum anderen ist es ihm möglich bei einem umfassenden Beitrag direkt in ein bestimmtes Subthema einzusteigen. Google mag Unterstriche Google mag Bindestriche Und das die Sprungmarken besonders lecker in den Sperps aussehen können, brauche ich unter SEOs ja eigentlich nicht wirklich zu erwähenn: Links innerhalb der Description Sitelinks...

mehr

Guter SEO Content – Baue eine Welt um das Keyword

Gepostet von am 15:18 in Content | 4 Kommentare

Guter SEO Content – Baue eine Welt um das Keyword

In diesem Beitrag möchte ich beschreiben, wie ich bei der Contenterstellung vorgehe, ob und wie ich Keywords einsetze und auf relevante Inhalte für einen Suchbegriff komme. Generell muss man natürlich unterscheiden, über was für eine Art von Content wir sprechen, eine Produkt- oder Kategoriebeschreibung, einen Blogbeitrag, einen Newsbeitrag bzw. eine Pressemitteilung oder aber Inhalte für soziale Kanäle. Der SEO Input kann wertvolle Anregungen bieten, was vom User gesucht wird und welche Inhalte er vorfinden möchte. In diesem Beitrag findest...

mehr

SMX 2014 in München – Recap

Gepostet von am 01:08 in SEO | 2 Kommentare

SMX 2014 in München – Recap

Die SMX 2014 in München, Messe über Suchmaschinenmarketing und -optimierung, fand zu Teilen im Ramada Hotel sowie dem Internationalen Congress Zentrum München statt. Vom 24. Bis 26. März fanden sich so bekannte Experten aus der SEO Szene zusammen, wie Rand Fishkin, Marcus Tandler, Karl Kratz, Marcus Tober und viele andere. Einige Workshops wurden bereits am Montag angeboten, vom Namen her klangen sie aber sehr interessant. Ich besuchte die Bing Acadamy, dazu findet ihr hier eine Zusammenfassung zum Bing Webmastertools Workshop. Am Abend ging...

mehr

SMX Bing Academy Recap – Bing Webmastertools

Gepostet von am 01:01 in Allgemein | 0 comments

SMX Bing Academy Recap – Bing Webmastertools

Der erste Tag der SMX 2014 in München startete für mich bereits am Montag, mit dem Bing Acadamy Workshop mit Frank Fuchs und Stephan Walcher. Dazu findet ihr im Folgenden ein Recap (an dem zweiten Teil der Bing Acadamy über Bing Ads konnte ich leider nicht teilnehmen). Zunächst begann Frank Fuchs mit einer Einführung in die Bing Suche, welcher Aufwand mit einer Suche verbunden ist. Insbesondere nannte er ein Beispiel von einem „N-gram“, wo Bing, wie auch Google vor Herausforderungen stehen, „New York Times Square“. Hierbei ist es nicht leicht...

mehr

SEO Campixx 2014 Recap

Gepostet von am 12:13 in SEO | 0 comments

SEO Campixx 2014 Recap

Die Campixx 2014 steht vor der Türe und das ist natürlich ein MUSS für jeden Spiritr und Vollblut SEO! Auch dieses Jahr freue ich mich eines der begehrten Tickets zu bekommen. Denn der Andrang ist stets höher als das Angebot – nur wenn man sich bereit erklärt ebenfalls einen Vortrag zu halten, hat man Chancen auf ein Ticket (oder Sponsor ist). Ich möchte die Chance nutzen und euch mein Campixx Recap vorstellen, inklusive von einigen Aussagen der Google Jungs, falls ihr diesen Vortrag verpasst haben solltet. Dieses Jahr haben wir den...

mehr

SEO Campixx 2013 Recap

Gepostet von am 13:47 in SEO | 0 comments

SEO Campixx 2013 Recap

Die Campixx 2013 in Berlin, schön war sie! Ich hatte die Möglichkeit zum dritten Mal eine Messe mit eigenem Charakter zu besuchen. Man rätselt noch, ob die SEO Veranstaltung direkt am Berliner Müggelsee von einem Hai bedroht wird, ich habe jedoch keinen gesehen… In diesem Jahr möchte ich auch gerne die Chance nutzen und ein kleines Recap zur SEO Campixx zu veröffentlichen. Zudem könnt ihr meinen Vortrag „SEO Satellitennetzwerke“ hier herunterladen. Bei 12 – 14 zeitgleichen Vorträgen war es wirklich nicht einfach eine Wahl zu treffen, da zeigt...

mehr

SEO Satelliten Netzwerke

Gepostet von am 12:51 in SEO | 0 comments

SEO Satelliten Netzwerke

Hier könnt ihr meinen Vortrag zum Thema SEO Satellitennetzwerke herunterladen. Der Vortrag wurde bei der SEO Campixx in Berlin 2013 gehalten. Sicherlich werden Fragen offen bleiben, denn eine Präsentation lebt davon, dass man nicht alle Informationen bereits auf der Folie hat, sondern verbal ergänzt. Wenn ihr noch Fragen zum Thema SEO Satelliten habt, dann könnt ihr mir gernen einen Kommentar hinterlassen, Emailen oder anrufen. Ich habe mich über das Feedback einiger Zuhörer sehr gefreut! Zudem gab es einige, die im Anschluss noch Fragen...

mehr