Eigene Projekte: Erfolgreicher Projektaufbau von A bis Z

Die Planung von Webseiten, Strukturierung, Aufbau, Briefing der Inhalte, Veröffentlichung, Einpflege, Marketingmaßnahmen & Co. machen mir richtig Spaß – daher baue ich gerne eigene Seiten auf, von der Domainregistrierung bis hin zum Feintuning.

Im Folgenden möchte ich ein paar Beispiele nennen, die aufzeigen, dass es für einen guten SEO möglich ist, eine Webseite in Eigenregie in einem (nahezu) beliebigen Thema erfolgreich zu platzieren. Alle Tätigkeiten wurden komplett von mir durchgeführt (mit Unterstützung durch externe, bspw. in Form von Content, Designer usw.).

eigene projekte

Content-Portal über Junggesellenabschiede

Mit www.junggesellenabschied-ideen.info habe ich 2012 eine Seite rund um das Thema Junggesellenabschied aufgebaut. Leider habe ich es damals noch recht stark beim Linkaufbau übertrieben (es war noch vor dem Pinguin Update, damals zählte jeder Link positiv…), habe mich dann ein paar Monate über guten Traffic gefreut und dann nicht mehr, denn der Pinguin schlug zu (siehe rot umrandeter Kasten).

Sichtbarkeit-JGA
Quelle: Sistrix.de (Erklärung Sichtbarkeitsindex)

Mittlerweile habe ich die Seite generalüberholt. Die Wirkung der schlechten Links entfernt und massiv in guten Content investiert. Das Ergebnis ist, was den Traffic und Rankings anbelangt, gut geworden und die Seite ist stabil positioniert (siehe Aufwärtstrend).

  • Besucher im mittleren 4-stelligen Bereich/ Tag
  • Top Rankings u.a. für „Junggesellenabschied“ oder „Junggesellenabschied + Stadt“ usw.

Content-Portal zur Selbstverteidigung

Aktuell baue ich noch ein weiteres Portal im Bereich Selbstverteidigung auf, namens www.defport.com (=Defence Portal). Auf der Seite geht es um Inhalte rund um Verteidigung, Sicherheit und Schutz im weitesten Sinne.

Sichtbarkeit-Defport
Quelle: Sistrix.de (Erklärung Sichtbarkeitsindex)

Ich bin der Meinung, dass hier viel Potenzial gibt, allerdings ist es auch noch ein weiter Weg, bis die definierten Ziele erreicht werden.

  • Aktuell liegen die Besucher im unteren 4-stelligen Bereich/ Tag
  • Top Rankings für diverse Begriffe bei Kampfsportarten, Produkten etc.

Affiliate Projekte „Taufgeschenke“

Produktbezogene Projekte lassen sich in aller Regel leichter monetarisieren. Daher habe auch auch hier ein paar Projekte aufgebaut, mittlerweile sind es Webseiten in diversen Themenbereichen. Ein Beispiel dafür ist meine Domain www.taufgeschenke-ideen.com.

Sichtbarkeit-Taufgeschenke
Quelle: Sistrix.de (Erklärung Sichtbarkeitsindex)

Und selbst in umkämpfen Bereichen ist es mit einer sauberen Seitenstruktur, Inhalten, die zum User Intent passen und entsprechenden Linkstrukturen etc. möglich, gute Rankings zu bekommen.

  • Aktuell liegen die Besucher im 3-stelligen Bereich/ Tag
  • Top Rankings für „Taufgeschenke“ sowie relevante Sub-Themen „Taufgeschenke Junge“ usw.

Ich habe noch eine Reihe weiterer Webseiten, die ich gerne im persönlichen Gespräch vorstelle. Darunter sind diese Themen: Sicherheitsprodukte, Arbeitsbedarf, Wohnen und Immobilien, Bekleidung, Kochen, Geschenke, Haushaltsgeräte, Industrie, Rauchen.

Das soll als kleiner Einblick reichen, manche Projekte verkaufe ich auch, wenn mir ein gutes Angebot vorliegt. Andere haben gar nicht funktioniert und wurden wieder abgeschaltet, aber so ist das nun mal. Mir macht es Spaß Seiten aufzubauen, in aller Regel lerne ich etwas dabei und wenn es sich finanziell lohnt, umso besser.