Friends & Folks: Empfehlungen rund um SEO & Online Marketing

Die folgenden Webseiten & Personen möchte ich weiterempfehlen. Sie bieten nützliche Inhalte oder ich arbeite mit den Personen zusammen und kann sie Ihnen weiterempfehlen.

Empfehlungen

Gute SEO Blogs

  • Backlinko: Unter Backlinko findet man oft spannende Studien, tiefgehende Beiträge zu einzelnen SEO Themen. Gehört in jeden Feed.
  • Ahrefs: Nicht nur ein SEO-Tool, dass gefühlt wöchentlich weiterentwickelt wird, sondern auch eine Anlaufstelle für gute Beiträge.
  • Google Webmasters: Der Google Webmasters Blog bietet offizielle Stellungsnahmen. Wichtig um die „offiziellen“ Aussagen von Google mitzubekommen.
  • Sparktoro: Nachdem Rand Fishkin ein neues Unternehmen gegründet hat, finden sich seine Veröffentlichungen nun bei Sparktoro.
  • Seokratie: Julian betreibt das Seokratie Blog (und natürlich auch die dazugehörige Agentur).
  • Ryte Magazin: Ryte gibt sich wirklich Mühe gute Beiträge zu erzeugen, reinschauen lohnt sich.
  • SEO Südwest: Christian fokussiert sich vor allem auf die offiziellen Aussagen von Google.
  • Searchmetrics: Hier findet man nicht so häufig neue Beiträge, allerdings mit einer mächtigen Datenbasis im Rücken, immer ein Blick wert.
  • Sistrix: Natürlich darf auch nicht das Sistrix Blog fehlen. Hier bekommt man tolle Analysen und viele andere wissenswerte Beiträge mundgerecht serviert.
  • Googlewatchblog.de: Hier findet man immer wesentliche Updates und Entwicklungen in der Szene.
  • Die Internetkapitäne: Neben interessanten Artikeln und Studien kann man auch die Zeitschrift abonnieren, wenn man möchte.

Empfehlenswerte Onliner

  • Daniel Valenti: Daniel ist ein fähiger Frontend Developer aus München. Ich habe ihn bei 1und1 kennengelernt, er ist seit 2017 als Freelancer tätig
  • Tekka: Hier bloggt Markus über SEO, Recaps zu Fachkonferenzen und den alltäglichen Wahnsinn im Online Marketing.
  • Der Seoxindianer: Mit Benjamin habe ich rund zwei Jahre gemeinsam als Inhouse SEO bei Sixt gearbeitet.
  • Michael Göpfert: Gemeinsam mit Heiner, Benjamin und Michael waren wir das magische Inhouse Quartett bei Sixt (2010-2013)!
  • JFMediendesign: Jörg ist Webdesigner aus Hamburg. Ich arbeite mit ihm seit einiger Zeit zusammen und wir betreuen gemeinsam Kunden. Wer Hilfe bei CSS, HTML und Co braucht, ist bei ihm an der richtigen Adresse.
  • Double-Digits: Hinter Double Digits steht Robert Eilenberg. Er bietet strategische Online Marketing Beratung in unterschiedlichen Kanälen an.
  • SEO-Atelier: Gemeinsam mit Maximilian Bloch arbeitete ich bei der Allianz und tausche mich auch gern über SEO aus. Er hat eine tiefe technische Expertise und bietet SEO-Beratung in Augsburg an.
  • Media-Affin: Dominik ist SEO-Berater und zwar ein sehr guter. Wir haben eine Zeit lang zusammengearbeitet, ein sehr fähiger SEO.

Twitter to follow

Ich nutze Twitter in erster Linie um zu konsumieren. Und das würde ich jedem, der etwas mehr über SEO erfahren möchte ebenfalls ans Herz legen. Vor allem den (aktuellen und ehemaligen) „Googlern“, die sich zu einzelnen Sachverhalten äußern, würde ich folgen. Das sind vor allem Gary Illyes undJohn Müller.

Und noch einigen mehr, hier können Sie bei meinem Account sehen, wem ich folge: https://twitter.com/guy_max