Wenn Sie etwas über SEO lesen möchtest, dann sind Sie bei mir nicht wirklich richtig. Denn ich werde hier nicht oft dazu kommen etwas zu bloggen. Treten Sie bitte in Kontakt, dann können wir im Gespräch passende Ansätze finde. Aber ich kann Ihnen gerne ein paar Blogs verraten, von denen ich regelmäßig gute Tipps bekomme.

Lesestoff

Im folgenden möchte ich ein paar echt gute SEO Blogs vorstellen, zudem sind hier Freunde aus dem Online Marketing aufgeführt:

Deutsche SEO Blogs & Freunde

  • Seokratie: Julian betreibt das Seokratie Blog (und natürlich auch die dazugehörige Agentur). Das Blog hat mir viele kurzweilige Stunden bereitet und die ein oder andere Sichtweise in Frage gestellt.
  • Daniel Valenti: Daniel ist ein wirklich fähiger Frontend Developer aus München. Ich habe ihn bei 1und1 kennengelernt, er ist seit 2017 als Freelancer tätig
  • Tekka: Hier bloggt Markus über SEO, Recaps zu Fachkonferenzen und den alltäglichen Wahnsinn im Online Marketing.
  • Googlewatchblog.de: Hier findet man immer wesentliche Updates und Entwicklungen in der Szene. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass es hauptsächlich um Google geht. Viele andere SEO Blogs befassen sich auch mit der Entwicklung in anderen nahenliegenden Thematiken.
  • Der Seoxindianer: Schreibt zwar nicht oft was, aber wenn dann hat das Hand und Fuß. Der Seoxindianer ist auch als Benjamin bekannt. Er ist zudem ein netter Kerl und wir haben rund zwei Jahre gemeinsam als Inhouse SEO gearbeitet.
  • Michael Göpfert: Ebenfalls ein netter Kerl mit und ehemaliger Kollege. Gemeinsam mit Benjamin und Michael waren wir das magische Inhouse Trio!
  • Die Internetkapitäne: Das Blog wird insgesamt von offiziell 4 Herrschaften betrieben. Neben interessanten Artikeln und Studien kann man auch die Zeitschrift abonnieren, wenn man möchte.
  • Der SEOnaut: Der Marco Janck ist auch als Seonaut bekannt, der Veranstalter der Campixx (meiner Meinung nach die beste deutschsprachige Messe! – nur ein Tipp, sagt Marco nicht, dass es eine Messe ist, sonst gibt es Schelte! 😉 Es ist Spirit, weiter so!) und ebenfalls des SEOnauten Blogs. Oft kritische Beiträge, die mir gut gefallen!
  • Sistrix: Natürlich darf auch nicht das Sistrix Blog fehlen. Hier bekommt man tolle Analysen und viele andere wissenswerte Beiträge mundgerecht serviert. Die Autoren sind meistens Johannes oder Hanns.
  • Kennstdueinen: Das Blog von Kennstdueinen wird von Sebastian geführt und hat oft interessante Tipps, um die lokale Suche zu optimieren. Am besten auch auf Twitter folgen, dann ist man in dem Bereich immer auf dem neuesten Stand.
  • Double-Digits: Hinter Double Digits steht Robert Eilenberg und Michael Felis. Sie bieten strategische Online Marketing Beratung in unterschiedlichen Kanälen an. Wir kennen uns noch aus der gemeinsamen Zeit bei Sixt.
  • Mediadonis: Das Blog von Marcus bietet zwar nicht so oft neue Beiträge, aber er darf in dieser Liste nicht fehlen. Er ist einer der bekanntesten und besten SEOs in Deutschland, hält fesselnde Vorträge und bietet mit Onpage.org ein konkurrenzfähiges Tool für die Onpage Optimierung.
  • SEO-Atelier: Gemeinsam mit Maximilian Bloch arbeitete ich bei der Allianz und tausche mich auch gern über SEO aus. Er hat eine tiefe technische Expertise und bietet SEO-Beratung in Augsburg an.