SEO Content – eine Zeitreise

SEO hat sich seit meinem Einstieg im Jahr 2009 stark verändert. Und das betrifft natürlich auch die Bewertung von Inhalten, seitens Google & Co. Vor kurzem wurde ich von der IHK als Gastredner für die IT Night in Cham eingeladen. Dort referierte ich über „SEO Content“ und die Änderungen in der Bewertung durch Google. Zudem habe ich den Vortrag im Rahmen der 1&1 SEO Days in München und Karlsruhe gehalten, dabei entstand das folgende Video:

Der Vortrag ist zudem auf Slideshare zugänglich.

Zuhörer waren bei der IT Night in Cham rund 200 Unternehmer aus dem Kreis Regensburg, Cham und Umgebung. Organisiert wurde das Event von der IHK Regensburg. Um einen kleinen Einblick in den Alltag eines Suchmaschinenoptimierers zu geben, habe ich mich für eine „Zeitreise“ entschieden: Was war früher zielführend, was ist es heute – und abschließend ein paar Tipps, was es zu beachten gilt. Der Vortrag ist für SEO Experten zu oberflächlich, aber für allgemeine Marketer könnte er interessant sein und eine Richtung aufzeigen.

Bei den 1und1 SEO Days waren knapp 100 Kollegen anwesend aus unterschiedlichen Bereichen: Produktmanager, Designer, Support Mitarbeiter – ein buntes Publikum. Mein Vortrag diente als Einstieg in den Tag, in dem es darum ging Einblicke in SEO zu bieten.