SEO Beratung in München

Beinahe jedes Unternehmen muss sich die Frage stellen, wie die eigene Webseite in Suchmaschinen gefunden wird. Ein SEO in München kann Sie bei Ihren Online Marketing Aktivitäten unterstützen und insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung beraten. Im Folgenden finden Sie typische Arbeitsschritte.

Als SEO Spezialist in München begleite ich unterschiedliche Projekte und betreibe darüber hinaus noch eigene Webseiten. SEO ist meine Leidenschaft, weil es für mich keine spannendere Disziplin im Online Marketing gibt. Zurzeit bin ich als SEO Manager bei 1und1, genauer gesagt die 1&1 Mail & Media GmbH. Momentan arbeiten wir an der Verbesserung der nationale und internationalen Portalen und beraten intern die einzelnen Fachbereiche. Einen Einblick in meinen Lebenslauf können Sie bei Interesse auf dieser Seite finden.

Schicken Sie mir gerne eine Nachricht oder nehmen Sie auf einem anderen Weg kontakt auf:

Früher war alles „besser“

Früher war SEO nicht unbedingt besser, aber gewiss einfacher:

Für jeden Begriff erstellt man eine Unterseite mit gewissem Anteil an Text, achtet auf eine hohe Keyworddensity, schiesse mehr Links auf die Unterseite als die Konkurrenzangebote aufweisen und fertig war das gute Ranking.

Zum Glück funktioniert diese Art der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr. Heute sieht eine nachhaltige Optimierung der Webseite für Suchmaschinen ganz anders aus und ist deutlich komplexer. Im Folgenden möchte ich Ihnen vorstellen, wie ich bei einer SEO Beratung in München und Umgebung vorgehen würde.

Wie läuft eine ganzheitliche SEO Beratung in München ab?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn bei einer SEO Beratung muss unterschieden werden, in welchem Status sich das Projekt befindet: In der Konzeptphase oder ist das Webseitenprojekt bereits online?

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass man nicht nur auf SEO achten, sondern eine ganzheitliche Beratung im Online Marketing anstreben sollte. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist eine Disziplin, die, vermutlich wie keine andere, eine Schnittstellenfunktion zu fast allen Bereichen im Unternehmen einnehmen muss.

In der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man 2 große Disziplinen, Onpage und Offpage. Ich betone meist noch eine ditte Disziplin mit dazu „Fehler vermeiden“, denn es gibt unterschiedliche Spam Algorithmen, die den SEO Erfolg schnell in Frage stellen können. Ein erfahrener Suchmaschinenoptimierer kann Ihnen helfen, nicht in diese Filter zu geraten oder Sie zu mindestens so zu beraten, dass Sie genau wissen in welches Risiko Sie sich begeben, wenn Sie sehr schnell SEO Erfolge sehen möchten. Mittlerweile würde ich sogar noch eine vierte Säule hinzunehmen, die User Werte.

Denn Google misst einem glücklichen User schon immer eine hohe Bedeutung zu, mittlerweile macht sich das aber auch knallhart im Ranking bemerkbar. Daher sind „klick back to search“ und die Wahl eines anderen Ergebnisses zu vermeiden. Der User sollte das finden was ihm hilft und das sollte in langen Verweildauern und keiner Suchverfeinerung bzw. Wahl eines Konkurrenten resultieren.

Im Folgenden sind die beiden angesprochene Punkte bei Onpage untergebracht.

Onpage

Unter Onpage versteht man alles was auf der eigenen Webseite passiert. Angefangen vom Design, Seitenstruktur, Content, bis hin zu Ladezeiten und der Optimierung der vorhandenen Bilder auf der Seite. Gerne möchte ich ein paar Einblicke in die Onpage Optimierung einer Webseite geben:

Crawling und Indexierung

Den größten Fehler den man laut Google machen kann, ist keine Webseite zu haben. 😉 Zu den größten NoGos gehört es aber auch dem Google Bot den Zutritt zur Webseite zu verwehren. Die Auswirkungen sind naheliegend, was Google nicht kennt und nicht „gespeichert“ (=Indexiert) hat, kann auch in der Google-Suche nicht ausgeliefert werden.

User Intent

Wie schon angesprochen, Google misst, welche Werte (Bounce back to search, Verweildauer, User Journey) der User an die Suchmaschine zurückspiegelt. Google kann das auf unterschiedliche Art und Weise messen und diese Werte haben durchaus Rankingrelevanz. Denn wenn der User glücklich ist, wird er auf der Seite bleiben, anstatt abzuspringen und seine Suche zu verfeinern.

Deshalb hat auch die Usability der Webseite durchaus SEO Relevanz. Wenn das Design oder die Seitenstruktur den User abschrecken und die „User Werte“ negativ ausfallen, kann das von Google so interpretiert werden, dass der User auf der Seite seine Suchintention nicht befriedigen kann, was sich entsprechend negativ auf das Ranking auswirkt.

Keywordanalyse

Eine umfassende Keywordanalyse ist Gold wert! Denn so erkennen Sie welche Inhalte Ihre Zielgruppe wünscht, welche Themen abgedeckt werden sollten und es lassen sich auch Rückschlüsse ziehen, wie die Seite strukturiert werden sollte.

Ich versuche zum einen eine Welt um das Keyword zu bauen, bedeutet, wenn ich ein Thema abbilde, dann in aller Gänze und umfassend, aber dennoch gut strukturiert! Gerade seit dem sogenannten „Hummingbird“ Update ist es strategisch sinnvoll umfangreiche Texte zu bieten und Themen vollständig abzubilden.

Seitenstruktur

Um eine Aussage über eine optimale Seitenstruktur zu gewinnen, ist es notwendig sich ein genaues Bild von dem Projekt zu verschaffen. In der Konzeptphase reicht dafür eine Erklärung, verbunden mit einer Keywordanalyse und einer Untersuchung der Wettbewerber. Bei einer Webseite die bereits online ist, sind unter anderem Einblicke in Tools bzw. Einblicke in die vorhandenen Accounts (wie beispielsweise Google Webmastertools oder Google Analytics) notwendig.

Die Seitenstruktur, flache Hierarchien, eine sinnvolle Navigation sowie Breadcrumb haben nicht nur Auswirkungen auf die Nutzerfreundlichkeit der Webseite, sondern auch auf die interne Verlinkung der Unterseiten –  ein starker Stellhebel im Onpage SEO.

Die SEPRS

Schön wenn Ihre Seite gut rankt, wenn sie allerdings im Vergleich mit dem anderen Ergebnissen in den Serps (Search Engine Result Pages = Suchmaschinenergebnisseite) nicht hervorsticht, verschenken Sie wertvolles Potenzial. Langfristig kann das sogar eine Verschlechterung der Platzierung nach sich ziehen, da auch die sogenannte CTR (Click Through Rate) in den Serps einen Einfluss auf das Ranking hat. Denn Inhalte, die zu einem Suchbegriff wenig geklickt werden, sind möglicherweise nicht relevant und werden somit im Vergleich zu den anderen Ergebnissen zurückgestuft.

Und das gilt es zu verhindern. Die Serps werden aus sogenannten Meta Angaben aufbereitet, genauer gesagt mit Hilfe des Meta Title, der Meta Description und dem URL. Jedoch muss man dazu sagen, dass Google sich die künstlerische Freiheit nimmt und diese Angaben je nach Suchbegriff möglicherweise selbst abändert und bspw. durch andere Textbausteine ihrer Seite ersetzt.

  • Für jedes dieser Meta Angaben sollten Sie eine gewissen Zeichenbegrenzung einhalten
  • Es sollte das wichtigste Keyword enthalten sein
  • Es sollte eine Call to Action beinhalten
  • Möglicherweise können Sonderzeichen mehr Aufmerksamkeit anziehen
  • Durch strukturierte Daten können Sie möglicherweise mittels Rich Snippets mehr Aufmerksamkeit erregen

Content

Gerade bei Online Shops ist dies oft ein kritischer Punkt, doppelte Inhalte (Duplicate Content). Also Inhalte, die unter mehreren URLs (intern oder extern) aufrufbar und indexierbar sind. Aber warum ist ein Problem? Ganz einfach, Google interpretiert doppelte Inhalte als minderwertig. Der Webmaster hat sich „nicht die Mühe“ gegeben einzigartige Inhalte für den User zu erzeugen.

Content is King – das hat sich mittlerweile auch in der SEO Szene rumgesprochen. Spätestens seit den Panda Updates sollte jedem SEO klar geworden sein, dass schlechter Content nicht nur schlecht für den User ist und entsprechend hohe Absprungraten erzeugt, sondern auch gefundenes Fressen für das sog. „Panda Update“ ist. Hier geht es weniger um Zoobewohner als um ein technisches Update, welches Seiten mit „Thin Content“, vielen Affiliate Links und schlechten User Werten gezielt abstraft.

Und es geht noch weiter, wer sich Mühe beim Content gibt, der macht nicht nur den User glücklich und ist vor fiesen Panda Bären gefeit, sondern eröffnet sich gleichzeitig noch eine Chance – Content Marketing. Content Marketing ist zwischen On- und Offpage anzusiedeln.

Content Marketing

Content Marketing war vor einiger Zeit ein Buzz Word auf Konferenzen, SEO München Stammtisch Besuchern oder in Blogbeiträgen. Jeder hat eine etwas andere Definition, um es auf den Punkt zu bringen bedeutet es für mich: Baue Inhalte für Deine Zielgruppe auf, mit dem Ziel Vertrauen aufzubauen sowie Deine Marke und Reputation zu stärken.

Damit der Prozess auch für SEO optimal ausgelegt ist, sollte der Prozess jedoch etwas angepasst werden. Denn das Ziel hinter dem ganzen Aufwand sind in diesem Fall Backlinks, Social Signals, Mentions und Brand Suchanfragen – und natürlich der gute Content, der den User auf der Seite hält und sein Informationsbedürfnis befriedigt.

Offpage

Content Marketing ist eine geeignete Überleitung zur SEO Disziplin Offpage. Denn hier werden Inhalte auf der eigenen Seite mit Marketing und PR verknüpft. Und genau darum geht es bei Offpage. Durch Online Marketing soll die Seite bei der relevanten Zielgruppe bekannt gemacht werden. Warum das so wichtig ist, möchte ich an folgendem Beispiel erläutern:

Sie sind neu in München und benötigen eine SEO Beratung in München. Sie suchen im Netz und sehen sich die Webpräsenzen von SEO Agenturen aus München an oder von SEO Beratern in München, jedoch sehen alle gleich aus, die Preise sind auch nicht unterschiedlich (=Onpage, man gibt sich als SEO Beratung zu erkennen). Aber nun kennen Sie 10 SEO München Berater, aber welchen wählen Sie in der Realität aus?

Ganz einfach, Sie fragen 3 bekannte Freunde, welche Agentur/ Berater kannst du empfehlen?

  • Person 1 sagt: Berater A ist sehr kompetent
  • Person 2 sagt: Agentur B ist sehr kompetent
  • Person 3 sagt: Berater A ist sehr kompetent

Wen werden Sie nun wählen? Vermutlich Berater A – und genau so verhält es sich auch mit Offpage SEO. Eine Verlinkung oder eine Nennung der Marke ist eine Empfehlung. Umso mehr gute Empfehlungen Sie haben umso besser werden Sie tendenziell in Suchmaschinen platziert. Soweit das Grundprinzip, aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht, denn Empfehlung ist nicht gleich Empfehlung.

Denn um beim Beispiel zu bleiben: Nun ist Person 1 eine unseriöse Person, und Person 2 ist ein ehemaliger Wirtschaftsprofessor mit langjähriger Erfahrung. Dann werden Sie den Empfehlungen einen unterschiedlichen Wert beimessen, manche sogar negativ werten. Und genau so geht google auch vor.

Backlinks

Eine Verlinkung von einer themenrelevanten Webseite zur eigenen Webseite klingt schon mal ganz gut. Aber als Experte für Linkaufbau muss man leider noch etwas weiter blicken. Linkaufbau ist meiner Meinung nach eine der Königsdisziplinen im SEO, man kann seiner Seite einen Boost verschaffen oder diese für immer auf die zweite Seite befördern:

  • Natürliches Linkwachstum braucht einen langen Atem
  • Es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen, einen Link von einer abgestraften Webseite, möchte ich nicht
  • Die Art und Weise wie verlinkt wird, ist ebenfalls entscheidend
  • Die Quelle der Verlinkung ist zu untersuchen, handelt es sich um ein bekanntes Linknetzwerk oder eine gesunde Seite
  • Google greift hart durch, wenn Links gekauft werden (durch algorithmische oder manuelle Abstrafungen)

Aktiver Linkaufbau ist heute nicht mehr das Maß aller Dinge. Es geht vielmehr darum die Inhalte so aufzubereiten, dass Sie Links anziehen und bspw. es auch leicht machen durch Share Codes etc. Zusätzlich sollte man sich Gedanken machen, wie die Inhalte an die Zielgruppe gelangen (Stichwort Influencer) und diese in einen funktionierenden Prozess bündeln.

Mentions

Der kleine Bruder von Backlinks sind Mentions, also Nennungen der Marke oder der Webseite. Einige Webseiten verlinken per se nicht auf externe Seiten. Sie nennen lediglich deren Seite, ohne eine Verlinkung zu setzen. Jedoch sollte Google diese Nennung der Marke erkennen und je nach Quelle und Wertigkeit der Webseite auch irgendwie werten.

Brand Suchanfragen und User Journey

Gutes Marketing bringt auch sogenannte Brand-Suchanfragen mit sich – also eine Suchanfrage nach Ihrer Marke oder nach Ihrer Domain. Studien (bspw. über das Ranking von Reifenherstellern in UK, die eine Korrelation zwischen Brandsuchanfragen und Rankings zeigte) legen die Vermutung nahe, dass Brandsuchanfragen ein gutes Mittel sind um Marken zu erkennen und auch ihre Bedeutung in der relevanten Nische einzuordnen. Und das Google Marken bevorzugt ist kein Geheimnis, so ließ Eric Schmidt 2009 verlauten: „Brands are the solution, not the problem. Brands are how you sort out the cesspool.“ Durch eine strategische Ausrichtungen sowie gezielte On- und Offpage Maßnahmen kann Google signalisiert werden, dass die eigene Webseite ebenfalls eine Marke ist.

Vor allem wenn man einen Schritt weiter geht macht das Sinn: Nehmen wir an, Sie suchen nach „SEO München“, dann sehen Sie sich die Ergebnisse an und vermissen ein bestimmtes Ergebnis. Was machen Sie dann? Sie suchen im Anschluss „SEO München [Marke-die-Sie-vermissen]“ oder Sie suchen nur nach der Marke. Was passiert hier? Sie geben Google einen Wink mit dem Zaunpfahl, dass Sie zu diesem Ergebnis jene Marke sehen möchten. Wenn das neben Ihnen noch weitere Menschen tun, dann sollte Google diese Anregungen umsetzen und die Marke, die vermisst wird besser listen.

Fehler vermeiden

Wie eingangs erwähnt, sollte man häufige Fehler vermeiden. So gut wie jeder Stellhebel im SEO wird durch Suchmaschinenoptimierer manipuliert und für das eigene Projekt missbraucht. Das geht natürlich irgendwann nach hinten los. Warum hat denn Google Updates wie Panda, Penguin und Co. entwickelt? Um Missbrauch einzudämmen. Und wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, halten Sie sich an die Regeln, denn wenn man hart am Wind segelt, wirft einen auch mal eine Böe um.

Und aufstehen kann bei einer Penalty schon mal länger dauern. Zunächst einmal kommt viel Arbeit auf Sie zu. Der schlechte Content muss aufbereitet oder die ganzen (schlechten) Links abgebaut werden. Und das nur um aus dem Penalty rauszukommen, eine lästige, überflüssige und teure Angelegenheit. Und vergessen Sie nicht, während eines Penaltys haben Sie Umsatzeinbußen, da Ihr Traffic nicht an Normalwerte heranreicht.

Es gibt Fälle, da wird ein Penalty nach 2 Wochen zurückgenommen, in anderen Fällen vergehen Monaten oder gar Jahre!

SEO Beratung in München

Gerne können Sie sich an mich wenden, ich freue mich Ihnen bei Ihren SEO Bemühungen zu helfen. Bei Bedarf kann Ich neben meiner Expertise noch auf Unterstützung von Geschäftspartnern zurückgreifen, sodass stets eine professionelle Online Marketing und SEO Beratung in München stattfinden kann.

Gutes SEO funktioniert nur langfristig, gemeinsam wird ein Plan erarbeitet, der Ihnen nachhaltig helfen wird. Bitte bedenken Sie, dass Erfolge erst mit einer Verzögerung von mindestens 3 – 6 Monaten sichtbar werden. Nach der Kontaktaufnahme, wird eine grobe Einschätzung vorgenommen, welche Analysen und Maßnahmen Ihrer Seite eine höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen verschaffen.

Warum sollten Sie mich wählen?

SEO ist meine Leidenschaft und begeistert mich – geben Sie mir die Chance, in dem Angebot erste Optimierungspotenziale aufzudecken und meine Expertise unter Beweis zu stellen!

  • Meine bisherigen Arbeitgeber waren sehr von meinen Kenntnisse und Fähigkeiten überzeugt. Gerne übermittle ich Ihnen Zeugnisse sowie Kontaktdaten, falls Sie sich ein eigenes Bild verschaffen möchten.
  • Ich kenne die Sichtweise von Großunternehmen, da ich beispielsweise bei der Sixt Autovermietung tätig war und es momentan bei 1und1 bin. Aber auch die Sichtweise von KMUs sind mir vertraut, da ich kleinere eigene Webseiten betreue und weiß was funktioniert.
  • Möchten Sie international auftreten? Kein Problem, gerne berate ich Sie, was das Thema Internationalisierung von Webseiten angeht. Aufgrund von mehreren Auslandsaufenthalten kann ist mein Englisch zudem verhandlungssicher.
  • Ich kann Ihnen sagen was funktioniert und auch was nicht funktioniert. Da ich mit zahlreichen Webseiten Erfahrungen machen konnte, die sehr erfolgreich waren oder eine Webseite dauerhaft von der ersten Seite verbannt hat.
  • Weiterbildung ist mir persönlich sehr wichtig und in der SEO Branche auch notwendig. Denn was gestern funktioniert hat, ist morgen möglicherweise schon veraltet. Dazu informiere ich mich online, tausche mich in der Szene aus und besuche regelmäßig Fachkonferenzen, wo ich auch als Speaker mein eigenes Wissen vorstelle.

Schicken Sie mir gerne eine Nachricht oder nehmen Sie auf einem anderen Weg kontakt auf: