Maximilian Hitzler

Hallo! Mein Name ist Maximilian Hitzler, ich bin SEO Consultant, Unternehmer und leidenschaftlicher Marketer. Hier erfahren Sie mehr über mich und das genutzte Pseudonym „GuyMax“.

Aktuelle Tätigkeiten

Warum "Guy Max"?

Die Antwort ist einfach: 2009 beschäftige ich mich näher mit Twitter: Funktionsweise, Follower- und Traffic-Generierung, SEO-Nutzen etc. Einer meiner ersten Informationsquellen war Guy Kawasaki, Unternehmer aus Japan. So entstand mein Twittername „Guy_Max“ und daraufhin auch die domain www.guymax.de.

Inhouse-SEO Stationen

  • 2018 – 2020 Allianz SEO-Referent (allianz.de & weitere): SEO-Verantwortung für Relaunch der Allianz.de 2019, Steuerung Agenturen & externe Mitarbeiter, Erarbeitung von Guidelines, Content Strategie, Betreuung einzelner Fachbereiche als Berater.
  • 2016 – 2018 1und1 SEO-Manager (web.de; gmx.net & weitere): Verantwortlich für Mail International, Verbesserung Linkstrukturen, Indexpflege, SEO Beratung für einzelne Fachbereiche, SEO-Schulungen, Guideline zur App Store Optimierung.
  • 2013 – 2016 Startup Head of SEO (schlagerplanet.com): Aufbau SEO Team, Schulung Redaktion, SEO Content Strategie, Aufbau relevanter Backlinks über Content Marketing Maßnahmen, Platzierung in Google News.
  • 2011 – 2013 Sixt Autovermietung (sixt.de, sixt.co.uk): Onpage Optimierung, Backlink-Aufbau, Aufbau von Landing Pages, Wettbewerbsbeobachtung, Betreuung des englischen Marktes, Mitarbeiter- und Agentursteuerung
  • 2009 – 2011 Startup & Auslandsaufenthalt 🇮🇩 🇿🇦 (studentsgoabroad.com, praktikumsanzeigen.info): Kooperationen, Landing Page Ausbau, Weiterbildung (Schulungsinhalte, Lektüre in Blogs, Testen) und SEO nach damaligen Techniken.

SEO Beratung

2015 – heute: Über meine privaten Projekte oder von Geschäftspartnern erhielt ich immer wieder Anfragen für eine SEO-Beratung. Seit 2015 bin ich daher auch als SEO-Berater aktiv. Mittlerweile habe ich ein paar tolle Kunden und werde für SEO-Audits, als SEO-Freelancer und anderweitige Beratungstätigkeiten (ganzheitliches SEO-Audit;Content-Strategie, Analyse und Aufbau; SEO konformer Relaunch; Local SEO; Offpage Strategie: Analyse, Disavow, Maßnahmen für Linkwachstum; Inhouse Schulungen & SEO-Workshops)

 

Kostenloses Erstgespräch

Der erste Schritt zu besseren Rankings - Ihre Kontaktaufnahme per Mail, telefonisch oder per Kontaktformular:
Jetzt Kontakt aufnehmen

Lehre & Vorträge

  • Vorträge: Auf der SEO-Campixx, einer Fachmesse für SEO in Berlin, wurden drei Vorträge gehalten: (1) 2011, „Uni Backlinks sind sehr begehrt – Garantierte Wege zu Unibacklins.“; (2) 2013, „SEO Satellitennetzwerk“; (3) 2014, „SEO meets Redaktion“
  • Auf einer Veranstaltung der IHK Regensburg wurde 2016 bei einem Gastvortrag rund 200 interessierten Unternehmern SEO näher gebracht. Es ging insbesondere um das Zusammenspiel zwischen SEO, Content & User.
  • Bei einem SEO-Workshop wurden Studenten der OTH Regensburg das Thema „Content für Mensch und Maschine“ vermittelt
  • Dozent: Seit 2019 bin ich als Dozent im BWL-Masterstudiengang namens „Digital Intelligence“ tätig. Es geht es um digitale Befähigung, insbesondere in Bezug auf Suchmaschinen und datenbasierter Entscheidungsfindung. Wir beschäftigen uns mit der Suchmaschinenoptimierung und Erhebung, Verarbeitung und Interpretation von Daten aus SEO-Tools.

Eigene Projekte

Die Leidenschaft für SEO führte auch dazu, dass ich nebenher noch einige eigene Projekte betreue. Einfach weil es mir Spaß macht, ich viel dadurch lerne und natürlich auch einen Zusatzverdienst habe.

  • Das sind Seiten in unterschiedlichsten Themenbereichen, kleinere Affiliate Seiten und Shops.
  • Neben jeder Menge an unnützem Wissen, habe ich mir dadurch ein breites Spektrum an Wissen aufgebaut: Hosting, Domaining, Contentbriefing und -erstellung, Bilder, Ladezeiten, Linkbuilding, Plugins, html, Css, UX, Tracking, Analyse.