Über Maximilian Hitzler

Willkommen auf GuyMax.de. Mein Name ist Maximilian Hitzler, ich arbeite als Inhouse SEO Consultant in München im Online Marketing, dem wohl spannendsten Gebiet im Marketing. Hier erfahren Sie etwas über meine Tätigkeit als Suchmaschinenoptimierer, vergangene berufliche Stationen und meine vorherigen Ausbildungsstationen.

Seit 2009 habe ich mich auf eine Disziplin spezialisiert: SEO = Search Engine Optimization. Kurzgesagt, wie eine Webseite zu gefragten Suchbegriffen erfolgreich in Suchmaschinen platziert werden kann.

Ich finde dieses Gebiet besonders spannend, da es eigentlich immer in Bewegung ist, die Online Marketing Branche auch in anderen Bereichen prägt und die Richtung vorgibt. Besonders Google finde ich faszinierend, auch beängstigend, jedoch überwiegt bei mir die positive Prägung über das Unternehmen. Natürlich hat Google für mich die größte Relevanz, da der Marktanteil in Deutschland bei über 90% liegt. Es kann durchaus von einer Monopolstellung gesprochen werden – die aber auch verdient und hart erarbeitet ist.

Über mich

Maximilian HitzlerNormalerweise lasse ich mich nicht von einem Thema so schnell fesseln, bei SEO war das anders. SEO fesselte mich von Anbeginn an, es ist ein Thema, dass immer etwas Neues bietet. Was anfangs mein Beruf war, ist längst meine Leidenschaft geworden. Ich gehe gern zur Arbeit und freue mich, dass ich für das was ich gerne mache auch noch bezahlt werde. 🙂

Was meine Ausbildung und bisherige berufliche Stationen angeht, finden Sie auf Xing eine Übersicht. Die Kurzfassung lautet:

Abitur & Studium

  • Allgemeines Abitur in Baden Württemberg
  • Studium in Heilbronn, Standort Künzelsau, Studienfach BWL, Schwerpunkt Marketing mit Ausrichtung Produkt- und Kundenmanagement.
  • Bachelorthesis und Praktikum bei Mercedes Benz im Qualitätsmanagement Vertrieb und After Sales. Das Thema der Bachelorthesis trug den Titel „Optimierung des Reifegradmanagements für die Markteinführungsaktivitäten von Mercedes-Benz Pkw“.

Inhouse SEO Stationen

  • 2018 Allianz – heute: Seit Dezember 2017 arbeite ich bei der Allianz als SEO Referent. Am Hauptsitz in Unterföhring betreuen wir die Allianz.de sowie weitere Satelliten SEO-seitig. Unsere Rolle entspricht die von Inhouse SEO Consultants.
  • 2016 – 2018 1und1: Ende 2015 bis Ende 2017 war ich bei 1und1 als Inhouse SEO Consultant tätig und habe an großen, etablierten Portalen mit starker Reichweite arbeiten können. Dazu gehören web.de, verschiedene GMX-Portale weltweit oder aber andere Webseiten, wie die Mail.com, die sich vorwiegend an internationale Besucher richtet.
  • 2013 – 2016 Startup: Im Anschluss, Anfang 2013, ein musikalischer Ausflug zum schlagerplanet.com bei der Shobbits GmbH. Dort baute ich als Head of SEO ein Team auf und wir arbeiteten daran mit Content Marketing und guten Inhalten Besucher über Suchmaschinen zu erhöhen. Wobei der stetige Wandel in der Suchmaschinenoptimierung dazu führt, dass man sich aus kaum einem Bereich im Online Marketing so ganz raushalten kann.
  • 2011 – 2013 Sixt: Im Dezember 2010 ging es bei der Sixt Autovermietung in Pullach weiter. Dort standen sixt.de und vor allem der LKW Bereich im Fokus. Später konnte ich wieder etwas internationale Luft schnuppern mit der Betreuung der sixt.co.uk und zugehörigen Seiten (Blogs und co.).
  • 2009 – 2011 Auslandsaufenthalt & Startup: Bei einem Auslandsaufenthalt von Anfang 2009 in Südafrika, habe ich bei einem Startup mit SEO begonnen (mit den Webseiten studentsgoabroad.com und praktikumsanzeigen.info). Damals mit Schulungsinhalten auf DVD, Lektüre in Blogs, Testen und dem Austausch mit anderen. Rund 1,5 Jahre dauerte diese erste SEO-Station. Das Arbeiten war geprägt von Trial and Error, da es noch nicht so viel Lektüre gab und der Austausch mit anderen schwer fiel, aufgrund der räumlichen Distanz.

SEO Beratung

Nachdem ich immer wieder Anfragen für eine SEO-Beratung erhielt, entschloss ich mich, diese auch anzubieten. Mittlerweile habe ich eine Reihe an festen Kunden und werde für SEO-Audits und anderweitige Beratungstätigkeiten herangezogen. Bei Interesse finden Sie hier eine Auswahl an Referenzen. Meine Schwerpunkte liegen hierbei in diesen Facetten:

  • Ganzheitliches SEO Audit
  • Content-Strategie, Analyse und Aufbau
  • SEO konformer Relaunch
  • Local SEO
  • Offpage Strategie: Analyse, Disavow, Maßnahmen für Linkwachstum
  • Inhouse Schulungen & Workshops

Lehre & Vorträge

Seit 2011 besuche ich SEO-Konferenzen, dabei waren, die meisten auch mehrfach: SEO Campixx, Search Love, SMX, Bits & Bretzels, SEOday, SEOkomm, OMCap, Affiliate Conference, Chiang Mai SEO Conference, privat organisierte Konferenzen und Stammtische. Fachsimpeln, Netzwerken und Weiterbildung sind wichtig, um das eigene Know How hoch zu halten. Auf mancher SEO Konferenz habe ich auch schon einen Vortrag gehalten.

2015 hielt ich einen Vortrag für die IHK in Cham und lernte dort Markus Walsch (Journalist, Moderator, Produzent und Autor) kennen. In Folge dessen kam entschieden wir uns, gemeinsam einen Workshop „Content für Mensch und Maschine“ an der OTH Regensburg zu veranstalten. Die Arbeit an der Hochschule mündete zudem in einen Lehrauftrag für einen BWL-Masterstudiengang namens „Digital Intelligence“.

Eigene Projekte

Die Leidenschaft für SEO führte auch dazu, dass ich neben meiner Anstellung als Inhouse SEO noch nebenberuflich einige eigene Projekte betreue, einfach weil es mir Spaß macht, ich viel dadurch lerne und natürlich auch einen Zusatzverdienst habe.

  • Das sind Seiten in unterschiedlichsten Themenbereichen, kleinere Affiliate Seiten und Shops. Projekte, die ich selbst vermarkte im direkten Austausch mit Anbietern oder Content Portale. Meist nutze ich WordPress als CMS, es sind aber auch Seiten ohne Datenbank mit reinem html im Betrieb. Alles was ich in diesem Bereich auf die Beine stelle, lernte ich nicht im Studium sondern ist über die Zeit hin gewachsen – trial and error, lesen, lernen und probieren.
  • Daher kann ich auch behaupten einen breites Spektrum an Wissen aufgebaut zu haben: Hosting, Domaining, Contentbriefing und -erstellung, Bilder (vor allem was man auch nicht darf 🙂 ), Ladezeiten, Linkbuilding, Plugins, html, Css, UX, Tracking, Analyse – natürlich bin ich nicht in jedem Punkt ein Profi, das wäre vermessen zu behaupten. Mein Schwerpunkt liegt eindeutig im SEO.
  • Auch zig Tools kommen für die tägliche Arbeit oder aber für kleinere Recherchen von Zeit zu Zeit zum Einsatz. Ich möchte hier jetzt nicht alle aufzählen. Manche begleiten mich über Jahre, andere sind eher Eintagsfliegen – es waren aber schon einige dabei ;-).

Ich bin auch regelmäßig auf Konferenzen zu sehen (oder natürlich bei SEO Stammtischen und co. in München) und freue mich immer auf einen fachlichen Austausch! Sprechen Sie mich einfach an und treten Sie mit mir in Kontakt, gerne auch per Email.