SEO Freelancer in München – zuverlässig & erfahren

Für begrenzte Projekte oder bei Kapazitätsengpässen können SEO Freelancer in München eine perfekte Ergänzung sein. Als SEO Experte kann ich Sie bei Ihrem Anliegen tatkräftig unterstützen.

Warum mir andere Kunden vertrauen und was mich als Freelancer für Suchmaschinenoptimierung qualifiziert, erfahren Sie im Folgenden.

Was macht einen guten SEO Freelancer aus?

Zunächst einmal ist jedes Projekt anders und basierend auf den Anforderungen sollten auch die passenden Freelancer und Mitarbeiter ausgewählt werden. Bei der Wahl eines Dienstleisters achte ich immer darauf, einen bestimmten „Typ“ von Berater bzw. Freelancer zu finden:

Fachwissen

Nur wer sein Handwerk versteht, kann dieses auch nach vorne bringen. Das mag in manchen Bereichen weniger stark zur Geltung kommen, in der Suchmaschinenoptimierung ist es aber elementar.

Veraltetes Knowhow und Techniken führen nicht nur zum Erfolg, sondern können einem Unternehmen auch nachhaltig schaden bzw. langwierige Aufräumarbeiten nach sich ziehen.

Leidenschaft

Die Liebe zum Detail, Weiterbildung und der Anspruch an seine eigene Leistung steht und fällt mit der Leidenschaft für die eigene Tätigkeit. Daher suche ich immer nach Persönlichkeiten, die für Ihre Arbeit „brennen“.

Ich arbeite gerne mit „Freaks“, die ihr Thema beherrschen – natürlich bedarf es in diesem Fall einem „Kopf“ bzw. Projektleiter, der die einzelnen Aspekte verzahnen kann.

Soft Skills

Die Anzahl an Soft Skills ist breit, welche Skills für das Projekt entscheidend sind, kommt ganz auf das Projekt an.

  • Manchmal wird ein Teamplayer gesucht, der sich in ein Team fügt und eine bestimmte Rolle bzw. Tätigkeit übernimmt.
  • In anderen Fällen ist es ein klarer „Macher“, der eine Position im Unternehmen vertreten und etablieren muss.
  • Es gibt aber auch Projekte, in denen ein Organisator benötigt wird, der die Fäden zusammenhält und gut mit Menschen umgehen kann.

Über den Tellerrand blicken

SEO ist heutzutage längst nicht der Job (1) ein paar Keywords auf einer Seite zu platzieren und (2) diese mit Backlinks zu beschießen. Das war 2010 so. Mittlerweile ist SEO geprägt von Schnittstellen in andere Bereiche: Content, PR, CRO, Sales, Marketing, IT, Design, Legal… und dieser Schnittstellenfunktion muss man erstmal gerecht werden.

Umso wichtiger ist es, dass ein guter SEO Freelancer ein Verständnis für diese Querbeziehungen hat und über den Tellerrand blickt. Nur so können die vielseitigen Einflüsse beherrschbar und Folgewirkungen in den Griff bekommen werden.

Welche SEO Skills sollte ein SEO-Freelancer beherrschen?

Die Suchmaschinenoptimierung ist nur eine Facette im Online Marketing. Allerdings gibt es mittlerweile so viele Bereiche (Local SEO, Bilder SEO, News SEO, Internationales SEO, Content, Content Marketing, Technisches SEO.), dass SEO von sich behaupten kann, alle Facetten perfekt zu beherrschen. In der Theorie lassen sich die SEO Skills in mehrere Bereiche aufteilen, wobei diese in der Ausprägung unterschiedlich groß sind und alle einander tangieren:

Technisches SEO

Hierunter fallen Sachverhalte, wie Crawling Steuerung, Indexierung, Ladezeiten, Strukturierte Daten & Co.

Content & SEO

Von der Analyse der Suchmuster, über die Texterstellung, interne Verlinkung, Nutzersignale, Bilder usw.

Offpage SEO

Die Reputation einer Marke/Domain im Netz, von externen Verlinkungen, Bewertungen, Brand-Suchen bis hin zur Search Journey eines Users.

Intentionen und User Values

Welche Intentionen stecken hinter einer Suche? Was sagen Absprungrate, Verweildauer und Klickraten über meine Inhalte und die Nutzerzufriedenheit aus?

Diverse Spezialthemen

Je nach Anforderungen können einzelne Facetten für ein Unternehmen eine besondere Bedeutung haben. Dazu können diese gehören: Internationales SEO, Local SEO, Bilder SEO, Google New Optimierung, ASO (App Store Optimierung) Optimierung für spezielle Suchsysteme (Xing, Jameda…) oder Suchmaschinen (Yandex, Baidu)

Sollten Sie einen SEO-Freelancer in München suchen, der sich perfekt auf einen einzelnen Baustein versteht, dann suchen sich auch exakt danach. Wenn es nur um technisches SEO oder Google News etc. geht, dann finden Sie dafür den perfekten Ansprechpartner und geben Sie sich besser nicht mit einem allgemeinen SEO zufrieden.

Was zeichnet mich aus?

Seit meinen ersten Schritten im Marketing (2007) stieg ich rasch in die Suchmaschinenoptimierung ein (2009). Seitdem habe ich bei vielen Unternehmen mitgewirkt und an vielen Themen gearbeitet. Die folgenden Punkte möchte ich hervorheben:

Startup - DAX Unternehmen

Ich habe bei zwei Startups mitgewirkt und eine neue Domain auf über 10.000 Besucher am Tag optimieren können. Allerdings kenne ich auch die Herausforderungen von großen Unternehmen (1und1, Allianz), die komplizierte Strukturen und langwierige Prozesse mit sich bringen.

Hands On

Wichtig ist, dass es voran geht und das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Und dafür setze ich mich voll und ganz ein, egal welche Arbeit anfällt. Da ich auch einige eigene Webseitenprojekte betreue kenne ich sämtliche Tätigkeiten, die anfallen und bin bereit überall anzupacken.

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Kommunikativ

In meiner Tätigkeit als Angestellter habe ich an tausenden Meetings teilgenommen, Diskussionen geführt, Präsentationen erstellt, Analysen aufbereitet und musste immer mit Menschen umgehen, auch mit schwierigen. Ich bin dadurch sicher im Umgang mit Kollegen, stets konstruktiv und auf das Ziel fokussiert.

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From the Scratch

Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich bereits eine neue Domain aufgebaut habe. Von der Registrierung der Domain, aufsetzen des CMS, Einrichten von notwendigen Plugins/ Erweiterungen, Strukturierung, Briefing und Erstellung der Inhalte, Linkaufbau, Monitoring, Feinjustierung etc.

Breites Wissen

Durch meine eigenen Webseitenprojekte muss ich mich vielen Facetten widmen. Sei es die technische Einrichtung, Rechtskonformität gemäß DSGVO, redaktionellen Themen, Aufbau von Reputation, Betreuung von Mitarbeitern, Agentursteuerung oder Projektmanagement.

Zuverlässig & ehrlich

Mein größter Kritiker bin ich selbst, heißt, ich habe einen hohen Anspruch an die Qualität meiner Arbeit und den Umgang mit dem Kunden. Neben Pünktlichkeit gehört für mich dazu, dass ich zuverlässig bin und den Kunden stets realistische Aussagen treffe und keine Luftschlösser baue.

Meine SEO-Skills

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren nur im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. SEO ist mein Beruf, meine Leidenschaft und mein Hobby, daher kann ich mich in jedes SEO Thema einarbeiten und das Problem lösen. Wie jedoch eingangs erwähnt, beherrscht niemand jede Facette perfekt, daher versuche ich im Folgenden meine Schwerpunkte darzustellen:

Contentstrategie für SEO
App Store Optimierung
User Führung & Intentionen
Local SEO
Technische SEO
Content Marketing für SEO
Internationales SEO
SEO Schulungen
SEO Analyse & Audit
Linkaufbau & Linkaudit
SEO Reporting
Google News

Welche Tätigkeiten kann ich für Sie übernehmen?

Je nach Projekt-Setup kann ich mich in einem Team eingliedern und definierte Aufgaben abarbeiten, ein Team steuern oder Analysen durchführen und Maßnahmen ableiten. Der Auftrag kann sich auf eine komplette Strategie, inklusive Umsetzung beziehen oder eine einzelne Ausarbeitungen sein, wie beispielsweise diese:

  • SEO-Strategie mit Maßnahmen und Prioritäten gemäß Ertrag der Maßnahmen
  • Keywordanalysen und Strukturierung von Webseiten bzw. Content-Clustern
  • SEO-Workshops und Schulung von Mitarbeitern
  • Contentanalyse und Ableiten von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Internationalisierung von Inhalten bzw. Webseiten
  • Definition von Content Marketing Maßnahmen inklusive Maßnahmenplan und Umsetzung
  • Crawling einer Webseite und Aufspüren von SEO-Quickwins
  • Einrichten von Reportings
  • Erstellen von Guidelines zur internen Umsetzung (für unterschiedliche Zielgruppen, IT, Redaktion, PR usw.)
  • Verbesserung der lokalen Auffindbarkeit in Google Maps
  • Aber auch speziellere Ausarbeitungen, wie ein Konzept zur Auffindbarkeit in App Stores, speziellen Suchsystemen etc. kann ich gerne für Sie konzipieren

Diese und viele weitere Aufgaben kann ich für Sie im Unternehmen treiben, in Meetings vertreten und im Unternehmen etablieren.

Organisation: Kosten, Verfügbarkeit & Co.

Die Kosten für einen SEO Freelancer sind in München sicherlich etwas höher als in kleineren Orten. Mein Tagessatz orientiert sich an diesen Punkten:

  • Wie lange soll die Beauftragung laufen
  • Welche Tools sind vorhanden, soll ich für den Auftraggeber einkaufen
  • Ist der Auftrag sehr kurzfristig
  • Wie viel Anwesenheit vor Ort ist erforderlich

Basierend auf diesen Informationen erstelle ich ein konkretes Angebot. Meine Verfügbarkeit ist von Fall zu Fall klären. Ich kann gerne vor Ort arbeiten, wie auch Remote.Gerne können wir Ihr Anliegen telefonisch besprechen oder schicken Sie mir bitte einfach eine Nachricht. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Anfrage SEO Beratung/ SEO Freelancer

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Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Lesen Sie bitte mehr dazu in der Datenschutzerklärung (3. Kontaktformular).

Referenzen

Für die folgenden Unternehmen war ich im Rahmen einer SEO-Beratung als Inhouse SEO oder externer SEO Berater tätig. Einen Auszug kompletter Referenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Sixt Autovermietung

  • SEO für LKW Bereich für DE
  • SEO Strategie für UK
  • Ausbau Unterseiten (LKW Bereich)
  • Analysen & Reportings
  • Offpage SEO

Allianz Versicherung

  • SEO-Strategie für mehrere Versicherungssparten
  • Schulung und Coaching
  • Contentstrategie & -ausbau
  • Reporting und Berichterstattung

OTH Regensburg

  • Dozent für Master Studiengang "Digital Intelligence"
  • Tools & Daten für das Online Marketing
  • Content Marketing & SEO

Web.de

  • Interne Verlinkung
  • Content Strategie Produktsparten
  • Analysen und Reporting
  • Interne Schulungen

Fitsteps TT

  • Google local Optimierung
  • Lokale Keywordstrategie
  • Offpage Strategie
  • Indexierungseinstellungen

Studentsgoabroad.com

  • Offpagemaßnahme
  • Ausbau Unterseiten
  • Interne Verlinkung
  • Wettbewerbsanalysen
  • Kooperationen

1-2-Social

  • Keywordstrategie für Agentur
  • Local Optimierung
  • Contentausbau und -updates

Dental.one

  • Template Verbesserungen
  • Keywordstrategie
  • SEO Basis-Setup
  • Local Optimierung
  • Allgemeine Online Marketing Beratung

GMX

  • Analyse und Forecast SEO
  • Technisches SEO und Audits
  • SEO für Mail International
  • Internationalisierung

Was macht ein SEO-Berater bzw. SEO-Freelancer?

Zu Beginn steht immer ein persönliches Gespräch, am Telefon oder vor Ort.

  • Hierbei werden die Zielstellungen des Kunden, die betreffende(n) Webseite(n) sowie notwendige Arbeitsschritte besprochen.
  • Im nächsten Schritt wird die Webseite rudimentär betrachtet, um erforderliche Maßnahmenpakete zu erkennen (bspw. Internationalisierung, direkt sichtbare Problemstellungen etc.) und ein Angebot erstellt.
  • Nach Annahme des Angebots werden Analysen und individuelle Ausarbeitungen (bspw. Keywordanalyse, technische Prüfungen usw.) angefertigt. Diese münden in ein Projektmanagement-Tool, inklusive Briefing und Prioritäten.
  • In Absprache mit dem Kunden werden die Aufgaben durch Mitarbeiter des Kunden oder den Berater übernommen.

Eine Übersicht der Tätigkeiten und Analysepunkte findet sich hier

Was sollte ein SEO-Freelancer können?

Jedes Projekt anders und basierend auf den Anforderungen sollten auch die passenden Freelancer und Mitarbeiter ausgewählt werden. Bei der Wahl eines Dienstleisters achte ich immer darauf, einen bestimmten Typ von Berater bzw. Freelancer zu finden, der diesen Kriterien entspricht.

Sollten Sie einen SEO-Freelancer in München suchen, der sich perfekt auf einen einzelnen Baustein versteht, dann suchen sich auch exakt danach. Wenn es nur um technisches SEO oder Google News etc. geht, dann finden Sie dafür den perfekten Ansprechpartner und geben Sie sich besser nicht mit einem allgemeinen SEO zufrieden. Grundsätzlich sollte aber jeder SEO die folgenden Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherrschen.

Was kostet ein SEO-Freelancer?

Die Kosten für einen SEO-Freelancer oder eine SEO Beratung können nicht pauschal genannt werden und sind immer individuell zu berechnen. Sie sind abhängig von der Zielstellung des Zielstellung des Kunden, was bereits vorliegt, an Ausarbeitungen und Analysen und vor allem auch, was der Kunde selbst umsetzen kann bzw. möchte. Zudem variieren die Kosten von Auftragslänge sowie Anwesenheit vor Ort.

Gerne wird nach einem Erstgespräch ein konkretes Angebot erstellt – dazu nehmen Sie bitte Kontakt auf.